Navigation überspringen
Headerbild: Junges Mädchen im Gespräch mit ihrer Betreuungshelferin

ERZIEHUNGSBEISTAND

Der Erziehungsbeistand und der Betreuungshelfer sollen das Kind oder den Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen möglichst unter Einbeziehung des sozialen Umfelds unterstützen und unter Erhaltung des Lebensbezugs zur Familie seine Verselbständigung fördern. Diese Hilfen sind sozialpädagogische Unterstützungsangebote, die sich am jungen Menschen orientieren und weniger die Familie in den Blick nehmen. Problemlagen, die sich bei jungen Menschen zeigen, sollen unter Einbezug des sozialen Umfeldes bearbeitet werden. Hierzu gehören die Eltern-Kind-Beziehungen genauso wie schulische Probleme oder eine Förderung des Sozialverhaltens in sozialen Bezügen, z.B. dem Freundeskreis des jungen Menschen.

    Erziehungsbeistand – Was ist das denn?

    Komischer Begriff, aber gute Idee! Es gibt Zeiten, da läuft es nicht wirklich rund: Die Familie nervt, Schule auch. Alle wollen etwas von Dir – und Du willst am liebsten nur Deine Ruhe haben.

    Dabei gibt es so viel zu erleben und zu entdecken. Du willst vielleicht auch ein paar wichtige Entscheidungen treffen: Wo soll es mit Dir hingehen, wer willst Du werden, wohin führt Dein Weg? Hier kommen wir ins Spiel! Und zwar als „Erziehungsbeistand“.

    Was wir anbieten

    Erziehungsbeistand

    Mit Unterstützung gelingt manches leichter

    Es geht darum, Dich bei den Themen und Problemen, die Du bewältigen willst, zu unterstützen. Wir helfen Dir, Deine Wünsche und Ziele herauszufinden – und wie Du sie erreichen kannst. Mit deinen Talenten und Deinen Stärken.

    Zum Beispiel können wir Dir helfen, Dich selbst zu finden. Mit Dir zusammen fördern wir den besseren Kontakt zu Familie und Freund*innen, wenn Du das willst. Und wir erarbeiten mit Dir Möglichkeiten, um Stress und Konflikte besser zu meistern. Wir suchen mit Dir die richtigen Lösungen und sind die ganze Zeit an Deiner Seite, bis Du auf eigenen Füßen stehst.

    Und so geht es

     

    Hilfen für junge Volljährige – Wir sind für dich da

    Du bist gerade volljährig geworden und möchtest auf eigenen Füßen stehen? Du weißt noch nicht, wie es konkret weitergehen soll und wo Dein Weg dich hinführen kann? Hier kommen wir ins Spiel! Wir begleiten Dich dabei, aus deinen Wünschen und Ideen konkrete Pläne und nächste Schritte zu machen. Wir schauen zusammen auf Deine Stärken und Talente – und bauen diese aus.

    Wichtig ist, dass es hier nur um Dich geht!

    Was wir anbieten

    Ambulante Jugendhilfe

    Beratungsgespräch

    Wir können dir beispielsweise dabei helfen:

    Es geht immer darum, mit Dir zusammen die richtigen Lösungen für Dich zu finden. So lange, bis Du allein gut klarkommst.

    Wie es konkret abläuft

    Du entscheidest selbst, ob Du mit uns zusammenarbeiten möchtest, deshalb ist es wichtig, dass wir uns erst einmal kennenlernen. Dabei besprechen wir, welche Themen für Dich wichtig sind, was dir Sorgen oder Probleme bereitet – und wie wir für Dich da sein könnten. Wir unterstützen Dich dabei, Deine Ziele zu erreichen. Gemeinsam überlegen wir dann, wer Dich sonst noch unterstützen kann und soll, denn es ist oft hilfreich, andere Personen mit einzubeziehen, z.B. Deine Familie, Deine Freund*innen oder z. B. Lehrer*innen. Du entscheidest.

    Konkret sieht es so aus, dass wir zu Dir kommen und mit Dir gemeinsam durch Deinen Alltag gehen. Wenn wir nach einiger Zeit merken, dass Du uns weniger brauchst, ziehen wir uns Stück für Stück zurück. Bis du Dein Leben allein meisterst. Die „Hilfen für junge Volljährige“ werden vom Jugendamt Kiel finanziert und begleitet.

    Kontakt

    Savas Sari

    Pädagogische Leitung

    Telefon: 0173 3908139
    Fax: 0431 80096-56
    E-Mail: savas.sari@gfiprocare.de