Navigation überspringen
Headerbild: Schüler*innen und Lehrer bauen mit ihrem Lehrer ein Mini-Windrad

OFFENER GANZTAG GRAF-DODIKO-SCHULE

Im Rahmen des Offenen Ganztags betreuen wir Schülerinnen und Schüler der Graf Dodiko Grundschule in Warburg.

Wir wollen Kindern ein „Haus des Lebens und Lernens“ bieten, dessen Basis ein Dreiklang aus Erziehung, Bildung und Betreuung ist. Außerdem ist es uns ein Anliegen auf die Bedürfnisse von Eltern nach verlässlichen Betreuungszeiten einzugehen, damit sie Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können.

Haus des Lebens und Lernens

Unser „Haus des Lebens und Lernens“ ist nach den Wünschen und Bedarfe der Kinder aufgebaut. Verschiedene musische, kreative, sportliche und künstlerische Angebote fördern ihr Interesse für neue Erfahrungen und ihre Persönlichkeitsentwicklung. Ziel ist es Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und auf diese positiv Einfluss zu nehmen.

Damit das gelingt ist ein wertschätzender, durch Toleranz und Respekt geprägter Kontakt und der Aufbau einer tragenden Beziehung entscheidend. Wir ergänzen das in der Schule Gelernte und fördern das soziale und emotionale Lernen, die Allgemeinbildung und die Vermittlung von lebenspraktischem Wissen.

In unserer Arbeit setzen wir auf:

Pädagogische Eckpfeiler unserer Offenen Ganztagsschule

Soziales Miteinander: Schaffung eines gesunden Selbstbewusstseins, eines realistischen Selbstbildes und die Entwicklung von Rücksicht, Akzeptanz, und Toleranz für andere.

Regeln: Regeln sind Grenzen, die den Kindern Struktur geben und somit Sicherheit vermitteln.

Partizipation: Recht auf Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Mitwirkung an strukturellen Entscheidungen im Rahmen des Kinderparlaments.

Inklusion: Alle Kinder sind verschieden, es ist normal verschieden zu sein. Das Bewusstsein der Gleichwertigkeit aller Kinder ist elementar.

Ganzheitliche Bildung: Erleben, Fühlen, Denken und Handels mit allen Sinnen; Freude am Spielen und Lernen; Bewegungs- und Entspannungsangebote.

Gesundheitsförderung: Bewegung, Ernährung und Entspannung.

 

Angebote im Rahmen des Offenen Ganztags

Mittagsbetreuung

Das Mittagessen ist für uns der Ort zum Ankommen und Kontakt knüpfen. Essen ist bei uns keine „Nebensache“. Das gemeinsame Essen ist Nährstoffversorgung und soziale Schule zugleich. Die gemeinsame Mahlzeit wird zum täglichen Ritual. Auch sorgt die Entspannung beim Mittagessen für Konzentration und Ausdauer bei den Schüler*innen.

Während der Mahlzeiten wird Gemeinschaft gelebt. Wir legen Wert auf eine gemütliche, ruhige, aber auch mitteilsame Atmosphäre. Täglich hat das Mittagessen den gleichen strukturierten Ablauf mit festen Regeln und Ritualen, wodurch für die Schüler*innen eine vertraute Situation geschaffen wird.

Um den Kindern und den Mitarbeiter*innen Transparenz zu ermöglichen, gibt es einen wöchentlichen Essensplan. Nach dem Mittagessen findet immer eine gemeinsame kleine Pause von ca. 10 bis 15 Minuten – möglichst im Außenbereich – statt, um vor den Hausaufgaben oder dem Freispiel noch frische Luft und Bewegung zu genießen.

 

Hausaufgabenbetreuung

Die Betreuung der Hausaufgabenzeiten ist ein zentraler Bestandteil unserer Offenen Ganztagsschule. Es werden kleine Hausaufgabengruppen (max. 10 Kinder) gebildet, die nach Jahrgängen und Klassen zusammengestellt werden. Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben unter der Aufsicht einer Betreuungskraft und/oder nach Absprache mit der Schulleitung auch unter zeitweise Einbindung einer Lehrkraft der Schule.

Für die Erledigung der Hausaufgaben sehen wir folgende Zeiträume vor:

Wir planen bewusst 15 Minuten mehr Zeit ein gegenüber der Vorgaben des Kultusministeriums. Dies gibt den Kindern die Möglichkeit anzukommen, ihren Arbeitsplatz einzurichten und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren.

 

Freizeitangebote

Freies Spielen

Die Bedeutung des Spiels hat in der heutigen, hoch-technisierten Lebenswelt der Kinder einen neuen Stellenwert bekommen. Spielen ist ein Grundbedürfnis jedes Kindes und ist die Grundlage des kindlichen Lernens, deshalb nimmt das Spiel bei uns eine wichtige Stellung ein. Nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben können die Kinder ihre freie Zeit selbstbestimmt planen, d.h. Angebote selber aussuchen und sich anmelden, Spielräume wählen und erfahren, Spielpartner suchen und Absprachen treffen.

AGs

Die AGs sind abgestimmt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder. Sie umfassen vielfältige Aktivitäten – kreativ, handwerklich, sportlich, entspannend, naturwissenschaftlich und musisch. In der „Schnupperstunde“ können sich Kinder einen Eindruck verschaffen und sich dann für eine Teilnahme entscheiden. Die AGs bieten den Kindern Raum, sich umfassend und vertiefend mit einer Beschäftigung auseinanderzusetzen.

Sport- und Bewegungsangebote

Bewegung ist für Kinder die wichtigste Aktivität überhaupt, denn sie haben Spaß und Freude an Bewegung und werden nicht müde sich neuen Herausforderungen kreativ und phantasiereich zu stellen. Wir schaffen Bewegungsanlässe und bieten den Schulhof als Bewegungsraum für freies Spiel und AGs, u.a. in Kooperation mit Vereinen, an.

Kreative Angebote

Jedes Kind verfügt über kreative Potenziale und braucht Raum und den entsprechenden Rahmen, um diese Kreativität entwickeln zu können. In der OGS schaffen die Betreuer*innen diesen Rahmen. Wir stellen auch Materialien, die zum Forschen anregen und bieten einen Platz, an dem die „Arbeitsergebnisse” sichtbar ausgestellt werden.

Weitere Angebote

OGS-Akademie: Ausprobieren – fragen – entdecken – erfahren – erkennen: „Wir wollen‘s wissen“ heißt es für die Grundschulkinder regelmäßig am Freitag. Die Aula wird zum Hörsaal, in dem es spannende Vorträge für wissbegierige Kinder gibt. Die Vortragsthemen orientieren sich an den Interessen der Kinder.

Kinder philosophieren: Kinder sind neugierig und offen und erkunden ihre Welt mit genauer Beobachtungsgabe. Gemeinsam mit anderen nach der Antwort auf eine philosophische Frage zu suchen, die jeden gleichermaßen betrifft, kann spannend sein. In angeleiteten philosophischen Gesprächen tauschen Kinder ihre Gedanken, Standpunkte und Erfahrungen aus und entdecken neue Zusammenhänge.

OGS-Naturdetektive: Nachhaltigkeit spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Wir möchten Kindern ermöglichen z.B. durch Exkursionen in nahe gelegene Wald- und Wiesengebiete die Natur vor der Haustür und ihre Bewohner besser kennenzulernen. Außerdem sollen z.B. kreative Ideen zur Müllvermeidung ausprobiert werden.

 

Kinderparlament

Kinder haben bei uns ein Recht darauf mitzusprechen und mitzubestimmen! Wir bieten Raum für die Entstehung eines Kinderparlaments mit Kinderkonferenz, zusammengesetzt aus Schüler*innen aller Klassen, Mädchen und Jungen. Sie werden von den Kindern selbst gewählt. Es werden feste Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten vergeben.

Die Kinderkonferenz hat einen strukturierteren Ablauf. Die Ergebnisse dieser Besprechungen werden möglichst von den Kindern selbst protokolliert und in einem für alle Kinder zugänglichen Ordner archiviert. Die Erwachsenen haben dort kein Mitspracherecht.

 

Tagesablauf der Offenen Ganztagsschule

Für das 1. Schuljahr montags bis donnerstags, freitags bis 15:30 Uhr:

11:35 Uhr bis 11:55 Uhr: Ende des Unterrichtes, kurze Hof-Pause vor den Hausaufgaben
11:55 Uhr bis 12:40 Uhr: Hausaufgaben- und Lernzeit
12:40 Uhr bis 13:20 Uhr: Gemeinsames Mittagessen und nochmals eine kurze Hof-Pause vor Beginn der AGs und des Freispiels
13:25 Uhr bis 16:30 Uhr: AG-Angebote, kreative Freizeitangebote und freies Spiel
 

Für das 2. Schuljahr montags bis donnerstags, freitags bis 15:30 Uhr:

12:40 Uhr bis 13:20 Uhr: Ende des Unterrichtes, Mittagessen und eine kurze Hof-Pause vor den Hausaufgaben
13:25 Uhr bis 14:10 Uhr: Hausaufgaben- und Lernzeit
14:15 Uhr bis 16:30 Uhr: AG-Angebote, kreative Freizeitangebote und freies Spiel
 

Für das 3. und 4. Schuljahr montags bis donnerstags, freitags bis 15:30 Uhr:

12.40 Uhr bis 13:20 Uhr: Ende des Unterrichts, Hof-Pause, freies Spiel
13:25 Uhr bis 14:10 Uhr: Gemeinsames Mittagessen mit anschließender kurzer Ruhe-, Lese- und Spielzeit
14:15 Uhr bis 15:15 Uhr: Hausaufgaben- und Lernzeit
15.50 Uhr bis 16:30 Uhr: AG-Angebote, kreative Freizeitangebote und freies Spiel

 

Ferienprogramm & Ferienbetreuung

Die Ferienwochen sind für Ihre Kinder eine besonders schöne und wichtige Zeit. Der Schulalltag ist fern, es besteht genügend Freiraum zum Entspannen und neue Impulse zu erhalten. Wir bieten den Kindern vielfältige anregende Angebote und eröffnen gleichzeitig Freiräume zur individuellen Ausgestaltung. Neben gezielten Angeboten bleibt genügend Zeit für freies Spiel.

Während der Ferienbetreuung können die Kinder die OGS anders erleben, da der Tagesablauf offener ist als im Schulalltag. Außerdem planen unsere Kinder das Ferienprogramm mit.

Der Tag beginnt in der Regel mit einem gemeinsamen Frühstück. Daran anschließend finden die unterschiedlichsten Aktivitäten für die Kinder statt wie zum Beispiel Ganztagesprojekte zu bestimmten Themen, Ausflüge etc., immer angelehnt an ein wöchentlich wechselndes Motto.